Am vergangenen Mittwoch folgten der Einladung 64 Braumeisterinnen und Braumeister der Einladung der Familie Hönig, der Firma Euroflow und der Obmannschaft zum 153. Stammtisch und Erfahrungsaustausch. Leider verhinderte der regnerische Frühsommertag die Zusammenkunft im Biergarten unter Kastanien. Die Familie Hönig hieß daher in der Festhalle die Gäste aus der Branche willkommen.
Hannes Schulters begrüßte gemeinsam mit Peter und Alfons Hönig die Gäste und kommentierte in seiner bekannten Art die Geschehnisse in der Branche seit dem letzten Stammtisch. Direkt danach startete in drei Gruppen die Führung durch eine der ältesten Familienbrauereien Frankens.
Auch das Dauerthema Pfand und fehlender Rücklauf war Thema während des Rundgangs. In der nach dem Großbrand vor 20 Jahren neu errichteten Lager- und Getränkehalle konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Ansatz der Brauerei Hönig sehen. Für den Heimdienst werden rote Kästen mit einem höheren Pfand eingesetzt. In den Handel gehen blaue Kästen, da sich hier das höhere Pfand nicht durchsetzen lässt. Seit der Einführung des höheren Pfandes im Heimdienst hat sich der Rücklauf jedoch deutlich verbessert.
Im Anschluss an die Brauereiführung stellte Moritz Drescher die Euroflow GmbH vor, seit 2002 Partner von Alfa Laval. Zu Ihrem umfassenden Portfolio gehören Pumpen, Ventiltechnik, Wärmetauscher und Tankreinigungsequipment. Ein besonderes Highlight ist der Alfa Laval Isomix Tankmischer, der vielseitig in bestehenden Tanks eingesetzt werden kann. Mit diesem Gerät kann man, Wasser entgasen, karbonisieren, mischen und am Ende den Behälter auch reinigen. Diese universelle Lösung ist besonders für Klein- und Mittelstandsbrauereien von großem Nutzen bei der Radler- oder AFG-Herstellung. Ein wichtiger Aspekt bei Euroflow ist, die individuelle Anpassung von Komponenten an spezifische Gegebenheiten und Betriebspunkte, um eine bestmögliche Auslegung und Lösung für den Kunden zu garantieren.
Bei der gemeinsamen traditionell fränkischen Brotzeit, gesponsert von Euroflow, kam es dann zum regen Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen.
Hannes Schulters bedankte sich zum Abschluss bei der Gastgeberfamilie Hönig sowie Euroflow und übergab die Gastgeschenke.
Über den größten Stammtisch seiner Art berichtet auch die Fachpresse: https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/braumeisterstammtisch-in-tiefenellern